Kinder, Kissen, jede Menge Musik und ganz viel Spaß

Zum zweiten Mal fand am Sonntag, dem 6. Mai 2018, ein Kinderkissenkonzert von den Musikfreunden Fidelia statt; in diesem Jahr in der Turnhalle des St. Joseph-Gymnasiums, mit freundlicher Unterstützung des Schulleiters Herrn Michael Bornemann, der die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen hatte.

Außerdem wurde das Konzert unterstützt durch die Leiterin und Mitarbeiterinnen des Katholischen Familienzentrums Sankt Martin, die für das leibliche Wohl gesorgt und auch bei der Gestaltung des Konzerts mitgewirkt haben.

Trotz des sommerlichen Wetters fanden zahlreiche Kinder mit ihren Eltern den Weg zum Konzert.

Regina-Muench-und-Patrick-Tassot-bei-der-Moderation-in-der-'Fernseh-Maus'

Interessiert wurde auch das Angebot aufgenommen, vor dem Konzert einige Instrumente des Orchesters auszuprobieren. Dabei zeigten sich zahlreiche kleine und große Talente. Vielleicht wird der eine oder andere in einigen Jahren ja selbst bei Fidelia mitspielen. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

Anschließend machten es sich alle mit ihren Kissen und Kuscheltieren auf den Turnmatten gemütlich. Eröffnet wurde das Konzert mit der Titelmusik der „Sendung mit der Maus“. Die WDR-Sprecherin Regina Münch und Patrick Tassot, Altsaxofonist bei Fidelia, erzählten dabei zweisprachig, was es in der nächsten Stunde zu hören geben würde.

Das Stück „Noahs Arche“ war sowohl musikalisch als auch erzählerisch mit Sicherheit ein Highlight, bei dem die Kinder in Kostümen die Parade der Tiere nachspielten. Bei der Musik aus dem Film „König der Löwen“ hörten die Kinder gespannt zu, und in dem Stück „Jungle Fantasy“ unterstützten sie das Orchester mit zahlreichen Percussions-Instrumenten und sorgten so für eine tolle Stimmung.

Nach einer guten Stunde schliefen die Musiker dann nach und nach zum Stück „The Lion Sleeps Tonight“ ein und beendeten damit das Konzert.

Es hat uns allen einen riesigen Spaß gemacht, und auch beim Publikum war die Resonanz durchweg positiv, so dass es mit Sicherheit eine dritte Auflage des Kinderkissenkonzerts geben wird...