
Gemeinsam für den guten Zweck – Spende geht an „Leben mit Autismus“ Rheinbach
In der Adventszeit 2024 durften wir Teil einer besonderen Premiere sein: Zum ersten Mal wurde der Weihnachtsbaum auf dem Wilhelmsplatz – gestiftet von der Stadt Rheinbach – von der Rheinbacher Schützenbruderschaft geschmückt. Unterstützt wurden sie dabei von den Musikfreunden Fidelia Wormersdorf 1923 e.V. und dem Brauhaus Rheinbach. Gemeinsam sorgten wir mit festlicher Musik, heißen Getränken und einer stimmungsvollen Atmosphäre für einen wunderschönen Start in die Vorweihnachtszeit – begleitet von vielen Besucherinnen und Besuchern sowie Bürgermeister Ludger Banken.
Was uns besonders freut: Der gesamte Erlös der Aktion kam dem Rheinbacher Hilfeverein „Leben mit Autismus“ zugute. Der Verein setzt sich mit viel Herzblut für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen ein. Ob kreative Freizeitangebote, Sport, handwerkliche Kurse oder das Musizieren in einem Ensemble – all das wird dort in enger 1:1-Betreuung ermöglicht, sowohl professionell als auch ehrenamtlich.

Im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe überreichten Walter Honerbach, Brudermeister der Rheinbacher Schützen, und Hans-Jürgen Röber, erster Vorsitzender der Musikfreunde Fidelia Wormersdorf, die Spende an Peter Schumacher, Vorsitzender von „Leben mit Autismus“. Die Unterstützung fließt in ein neues Projekt zur Gestaltung des Außenbereichs der Einrichtung.
Wir sagen Danke an alle, die diese Aktion mitgestaltet und unterstützt haben – für ein Stück gelebte Solidarität in Rheinbach!